• Suche

Benjamin Zaczek von SalesViewer über Gründen mit 18, Positionierung und Unternehmens-DNA

Benjamin Zaczek ist mein erster Gast der 2. Staffel meines Podcasts “The Story behind”.

Benny ist Gründer und Geschäftsführer von SalesViewer aus Bochum. Die gleichnamige Software ist ein Vertriebstool, das nicht nur in Deutschland erfolgreich läuft, sondern auch international, vor allem in den USA.

Bevor SalesViewer zum eigenen Unternehmen wurde, war Benny vor allem im Agenturgeschäft unterwegs.

Seine erste Web-Agentur gründete er 2004 zusammen mit seinem besten Freund. Da war Benjamin gerade 18 Jahre alt.

Was die beiden früh gemacht haben, ist sich mit ihrer Agentur zu positionieren. Ihren Schwerpunkt haben sie auf verkaufsfördernde Websites gelegt.

Daraus ist dann letztendlich auch ihr Tool SalesViewer entstanden.

Eigene Projekte hat Benny auch immer schon neben dem Agenturgeschäft entwickelt. Seine Motivation dabei war immer, die Lust, etwas zu verbessern oder Lösungen für neue Herausforderungen zu finden.

Deswegen sieht er auch als Geschäftsführer von SalesViewer heute noch seinen Aufgaben-Schwerpunkt im Bereich Product Innovation und hat sein Unternehmen dementsprechend mit einer weiteren Führungsebene strukturiert. Auch wenn er zugibt, dass es ihm anfangs nicht leicht gefallen ist, Aufgaben und Verantwortung abzugeben.

Über seinen Weg vom ganz jungen Gründer zum erfolgreichen Unternehmer, spricht Benjamin mit mir im Interview.

Weitere Themen des Interviews mit Benjamin Zaczek von SalesViewer im Überblick

  • Mit welchen Herausforderungen er als 18-Jähriger Agentur-Gründer zu tun hatte und wie er sie gelöst hat
  • Wie es dazu kam, dass er sich früh in Richtung Sales positionierte
  • Wie er mit Post-Mailings seine ersten Kunden akquiriert hat
  • Wie er neben dem Agenturgeschäft an eigenen Projekten gearbeitet hat
  • Wie die Idee zu SalesViewer entstanden ist
  • Wie SalesViewer schon als MVP während der Testphase von Beta-Kunden weiterempfohlen wurde
  • Wie das Tool auch die Kundengewinnung für die Agentur ankurbelte
  • Wie es dazu kam, dass SalesViewer auch in den USA erfolgreich ist
  • Wie Benjamin neue Mitarbeiter rekrutiert und wie er seine Unternehmens-DNA vermittelt
  • Wie er mit steigender Mitarbeiterzahl eine Führungsebene eingeführt hat
  • Warum es ihm erst schwerfiel, Verantwortung abzugeben und wie er damit umgegangen ist
  • Wie SalesViewer zu einem eigenen Unternehmen wurde

Geschrieben von
Carmen Radeck

Carmen ist Journalistin, Autorin und leidenschaftliche Aktivistin für die Gründerszene im Pott. Seit 2014 betreibt sie das Startup-Portal RuhrGründer.de und ist Mitgründerin von Events wie RuhrSummit, Fuckup Nights Ruhrgebiet und Female Founders Ruhr.

Alle Artikel ansehen
Hinterlasse einen Kommentar

Geschrieben von Carmen Radeck