• Suche

Female Founders Ruhr: Diese Speakerinnen sind am 26. November dabei

Female Founders Ruhr am 26. November in Essen – Jetzt Ticket sichern!

Die letzte #HowSheDidIt Session der Female Founders Ruhr in diesem Jahr steht an!

Und wieder konnten wir großartige Speakerinnen gewinnen, die Euch an ihren Erfahrungen, Insights, Erfolgen und Fails aus ihrem Unternehmerinnenleben teilhaben lassen.

Wir freuen uns riesig, diese vier Gründerinnen am Dienstag, 26. November 2019 um 18.30 Uhr im Impact Hub Ruhr in Essen in unserer Diskussionsrunde auf der Bühne zu begrüßen:

  • Nathalie Böhning von petsinboxes
  • Alexandra Künne und Pia Gerigk von Pottsalat
  • Anja Sommerfeld von Azeti GmbH

Wir stellen Euch die Vier heute vor.

Diese Female Founders sind am 26. November dabei

Nathalie Böhning von petsinboxes

Nathalie und ihre beiden Britisch-Kurzhaar-Kater Buddy und Terence. (Foto: petsinboxes)

Um ihren beiden Katern Buddy und Terence die Möglichkeit zu bieten, auch im Haus täglich neu auf Entdeckungstour zu gehen, entwickelte Nathalie 2017, damals noch Designstudentin an der FH Dortmund, ein Möbelsystem für Katzen als Studienarbeit in Objekt- und Raumdesign.

Das Ergebnis ihrer Arbeit gefiel nicht nur ihren beiden Katern. Bei der öffentlichen Designausstellung „PODEST“ an der FH Dortmund stießen ihre Möbel sofort auf Interesse einer Reihe von Katzenbesitzern. So entwickelte sich aus dem Studienprojekt die Geschäftsidee zu petsinboxes. Für das Design wurde Nathalie bereits für den German Design Award nominiert und mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Pia Gerigk und Alexandra Künne von Pottsalat

Pottsalat Gründerteam
Die Pottsalat-Gründer Pia Gerigk, Ben Küstner und Alexandra Künne (v.l.). (Foto: Sebastian Becker/POTTSPOTT.de)

Pia und Alexandra gründeten 2017 zusammen mit ihrem Partner Ben Küstner den Salat-Lieferservice Pottsalat in Essen. Die Grundidee hatte Pia, die nach ihrem Angestelltendasein ihr eigenes Ding machen wollte. Da gesunde Ernährung und besondere Salatkreationen schon lange ihr Hobby waren, entstand die Idee für einen Lieferdienst, bei dem die Kunden ihre Bestellungen über Onlineshop aufgeben. 

Während Pia als treibende Kraft sich vor allem um die Personalführung kümmert, beschäftigt sich Alexandra als studierte Ernährungswissenschaftlerin vorwiegend mit der Rezept- und Produktentwicklung. Nach einem erfolgreichen Start in Essen steht Pottsalat inzwischen vor der Expansion und wird bald einen weiteren Standort eröffnen.

Anja Sommerfeld von azeti

Anja Sommerfeld (Foto: Carmen Radeck)

Anja ist eine waschechte IT-Pionierin. Im Jahr 2006 gründete sie zusammen mit Partnern die Azeti GmbH, die eine Plattform für Internet of Things-Projekte entwickelt hat. Verantwortlich als Director Sales entwickelt Anja Vertriebsstrategien und Sales Power.

Als GmbH in Lünen gegründet und wurde Azeti mittels Venture Capital 2009 in eine AG gewandelt und war zwischen 2011 und 2017 auch an den Standorten Berlin und im Silicon Valley vertreten. Seit 2018 ist das Unternehmen wieder eine GmbH.

In der Startup-Szene gibt Anja seither ihre Erfahrungen als Gründerin an junge Unternehmer weiter und vermittelt mit einem Lehrauftrag an der FH Dortmund Praxiswissen im Bereich Existenzgründung und Rhetorik für angehende Unternehmer*innen.

Diskussion und Networking bei kühlen Drinks

Die Moderation übernehmen – wie immer – Janna Prager vom Impact Hub Ruhr und ich (Carmen Radeck von RuhrGründer). Nicht nur wir werden die drei Gründerinnen mit Fragen löchern. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Nach dem Hauptprogramm habt Ihr außerdem noch Gelegenheit, mit Speakerinnen und den anderen Teilnehmer*innen bei kühlen Drinks und Snacks for free zu netzwerken. Großen Dank dafür an das Gründerinnenzentrum der Wirtschaftsförderung Dortmund, die diese Veranstaltung sponsern.

Impressionen der #HowSheDidIt-Session Vol. 4

Hier noch einige Impressionen unserer letzten #HowSheDidIt-Session im September 2019. Dort hatten wir die drei Unternehmerinnen Laura Rath von Hej Organic, Güncem Campagna von Codingschule und Christine Bleks – Tausche Bildung für Wohnen zu Gast. Vielen Dank an Carsten Deckert für die tollen Fotos!

Geschrieben von
Carmen Radeck

Carmen ist Journalistin, Autorin und leidenschaftliche Aktivistin für die Gründerszene im Pott. Seit 2014 betreibt sie das Startup-Portal RuhrGründer.de und ist Mitgründerin von Events wie RuhrSummit, Fuckup Nights Ruhrgebiet und Female Founders Ruhr.

Alle Artikel ansehen
Hinterlasse einen Kommentar

Geschrieben von Carmen Radeck