• Suche

Coming soon: „The Story behind“ – Der RuhrGründer-Podcast

Foto: Rawpixel.com/Shutterstock

RuhrGründer macht jetzt auch einen Podcast! Juhu 🙂

The Story behind wird er heißen und darum geht’s:

In offenen, ehrlichen und sehr persönlichen Interviews mit Gründer*innen aus dem Ruhrgebiet, die ich teilweise schon seit meiner Anfangszeit mit RuhrGründer begleite, möchte ich einen Blick hinter die Kulissen ihres Unternehmerlebens werfen.

Hier könnt Ihr schon mal den Trailer hören:

The Story behind „The Story behind“

Als ich letztens mit einigen Gründern aus meinem Netzwerk telefoniert habe, um zu hören, wie sie mit der Corona-Krise klarkommen, ist mir bewusst geworden, dass ich in den letzten fünf, sechs Jahren schon sehr viele Startups kommen und auch wieder gehen gesehen habe.

Aber es gibt eben auch eine ganze Reihe von Gründerinnen und Gründern, die geblieben sind, die entweder ungefähr zu dem Zeitpunkt gegründet haben, als ich mit RuhrGründer online gegangen bin oder sogar schon davor.

Was haben sie die anders gemacht?

Ich für mich habe festgestellt, dass nicht so sehr der Anfang schwierig ist, das Starten, sondern die Phase danach, wenn man mittendrin ist.

Wenn die ersten wirklichen Erfolgserlebnisse da waren, die einen total hochpuschen und am nächsten Tag vielleicht schon wieder der nächste Rückschlag kommt.

Dieses ständige Auf und Ab, dieses leichte bis mittelschwere Chaos, das man in der Anfangszeit erlebt, wenn man sein Unternehmen aufbaut, was ausprobiert, wieder verwirft und was verändert…

Das wirklich über einen längeren Zeitraum durchzustehen, diese Unsicherheiten und Ungewissheiten auszuhalten, ich glaube das ist ein wesentlicher Punkt, der die einen Gründer von anderen unterscheidet.

Und darüber möchte ich hier in „The Story behind“ mit einigen meiner langjährigen Weggefährtinnen und -gefährten sprechen.

  • Wie haben sie es geschafft, diese ersten Jahre Achterbahnfahrt durchzustehen?
  • Wie haben sie diese Erfahrungen der letzten Jahre vielleicht auch verändert?
  • Was ist ihnen heute wichtig?
  • Was macht es für sie aus Unternehmerin oder Unternehmer zu sein?
  • Was begeistert sie daran?
  • Und wie gehen sie heute mit Krisen um, gerade mit der Krise, die uns alle momentan umtreibt.

Meine Gäste sind unter anderem

  • Stefan Gerth von Die Bewerbungsschreiber
  • Philip Schur von Mellon
  • Dörte Schabsky vom Work Inn
  • Oliver Weimann von 360 Online Performance Group und ruhrHUB
  • Sebastian Deutsch von 9elements

Alle Infos zum Podcast findet Ihr auch hier.

Abonnieren könnt Ihr The Story behind bei Spotify und in Kürze auch bei Apple Podcast.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ab dem 11. Juni 2020 bei „The Story behind“ dabei seid.

Übrigens: Die grandiose Titelmusik stammt von Los Dos Cerrados aus Dortmund.

Geschrieben von
Carmen Radeck

Carmen ist Journalistin, Autorin und leidenschaftliche Aktivistin für die Gründerszene im Pott. Seit 2014 betreibt sie das Startup-Portal RuhrGründer.de und ist Mitgründerin von Events wie RuhrSummit, Fuckup Nights Ruhrgebiet und Female Founders Ruhr.

Alle Artikel ansehen
Hinterlasse einen Kommentar

Invalid OAuth access token.
Geschrieben von Carmen Radeck