RuhrGründer Logo 1000

Über RuhrGründer

aboutDas Online-Portal für die Gründerszene im Ruhrgebiet

Gründerstorys – Basics – Infos – Tipps – Events – Community

Du bist Gründer hier im Ruhrgebiet oder willst es werden?

Du hast eine Idee, die Dir nicht mehr aus dem Kopf geht, aus der Du gern mehr machen möchtest, aber nicht weißt, wo und wie Du starten sollst?

Du möchtest lieber Dein eigenes Ding machen, als für andere zu arbeiten und suchst nach Inspiration und Input, um es anzugehen?

Du studierst oder promovierst an einer Ruhrgebiets-Hochschule und denkst darüber nach, ein eigenes Unternehmen zu starten oder Dein Forschungsprojekt auszugründen?

Du möchtest andere Ruhrpott-Gründer und Startups kennenlernen und von ihren Erfahrungen und Learnings profitieren?

Du möchtest wissen, welche Events und Angebote es für Gründer im Ruhrgebiet gibt, wo Du Dich informieren und vernetzen kannst?

Dann ist RuhrGründer für Dich!

RuhrGründer Logo 1000Hier findest Du:

  • Gründerstorys und Interviews mit Startups, Gründerinnen und Gründern hier aus dem Ruhrgebiet, die Dich an ihren Ideen und Erfahrungen teilhaben lassen
  • Tipps zu Events, Workshops, Seminaren, Vorträgen, wo Du Dich im Ruhrgebiet informieren und vernetzen kannst
  • Basics, Tipps und Infos – alles, was Du wissen musst, um mit Deinem Unternehmen durchzustarten
  • Buchtipps, Ressourcen und nützliche Tools
  • Infos, welche Angebote es an den Ruhrgebiets-Hochschulen für angehende Gründer und Startups gibt

Du möchtest kein Event mehr verpassen?

Dann abonniere den RuhrGründer Newsletter! Kein Spam, nur tolle Events, Tipps und Storys.
[mc4wp_form]

Der Kopf hinter RuhrGründer

Carmen Radeck

Carmen Radeck, freie Journalistin

Ich bin Carmen, selbstständige Bloggerin, Texterin, Journalistin und Online-Unternehmerin.

Im Ruhrgebiet geboren, aufgewachsen und zuhause.

Das Thema „Gründer und Startups im Ruhrgebiet“ beschäftigt mich seit meiner eigenen „Gründung“ als freie Journalistin 2011. Hauptsächlich für die Westfälische Rundschau unterwegs, bin ich immer wieder auf kreative Ruhrpott-Menschen gestoßen, die mit einer großartigen Idee im Kopf es gewagt haben, ihr Ding zu machen, ihre Idee umzusetzen. Allen Risiken und hierzulande immer gern gestreuten Angst zu scheitern zum Trotz.

Und hinter jeder einzelnen Gründung steckte eine großartige Geschichte.

Und ich liebe großartige Geschichten! Zu lesen, aber vor allem auch sie aufzuschreiben.

So entstand die Idee, meinen eigenen Blog zu starten. Mit meinen eigenen Geschichten.

Gründergeschichten hier aus dem Pott: Storys über Ruhrgründer.

Im Januar 2014 ging ruhrgruender.de mit ersten Gründerstorys online. Seitdem bin ich infiziert – vom Gründergeist, vom Mindset, nicht bloß Freiberuflerin, sondern Entrepreneurin zu sein, meine eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Mittlerweile gibt es nicht nur den Blog. Zusammen mit den Mädels vom GründerinnenZentrum Nordstadt veranstalte ich den Stammtisch für Gründer und Startups Business & More in Dortmund und bin Mitveranstalterin der FuckUp Nights Ruhrgebiet.

Warum? Um noch mehr Menschen hier aus dem Pott anzustecken, eigene Ideen umzusetzen, das eigene Unternehmen oder Startup zu gründen.

Die perfekte Zeit zum Gründen ist JETZT!

Kein Startup-Event im Ruhrgebiet mehr verpassen!