Tablesoccer.TV aus Dortmund streamt Kickerturniere weltweit

Jens Uhlemann und Michael Paffrath von Tablesoccer.TV
Selfie bei der Übertragung des World Cup 2015 in Italien: Jens (l.) und Michael. (Foto: privat)

Mit seinem Startup Tablesoccer.TV macht Tischfußballer Jens Uhlemann sein Hobby zum Beruf

Eigentlich hatte der Dortmunder Tischfußballer Jens Uhlemann nur nach einer Möglichkeit gesucht, Kicker-Turniere aus NRW live im Internet zu übertragen. Nicht mal ein Jahr nach seinem ersten Livestream eines Turniers in Paderborn hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und streamt mit seinem Startup Tablesoccer.TV Kicker-Turniere aus Deutschland und Europa.

Idee zum eigenen Streaming-Kanal von anderen Sportarten abgeguckt

Die Idee zu Tablesoccer.TV hat er sich bei anderen Randsportarten abgeguckt. „Ich schau mir immer an, was in anderen Sportarten so gemacht wird, da war schnell klar, dass wir für unsere Turniere Livestream brauchen“, sagt Jens.

Als Präsident des Nordrhein-Westfälischen Tischfußballverbandes (NWTFV) engagiert er sich bereits seit einigen Jahren dafür, den Tischfußball vom Kneipensport zur gut organisierten Randsportart zu etablieren. Vorbild für ihn sind Sportarten wie Darts oder Billard, die es bereits seit einigen Jahren erfolgreich aus der Kneipe in die Fernseh-Sportkanäle geschafft haben.

Partner für Software und IT an Board geholt

Jens und Michael bei der Arbeit. (Foto: Divyam Täschler/DTFB)
Jens und Michael bei der Arbeit. (Foto: Divyam Täschler/DTFB)

Da Jens als Diplomingenieur für Fahrzeugtechnik wenig Ahnung vom Streaming hatte, holte er sich Verbandskollegen und IT-Experten Michael Paffrath mit an Board. Zusammen schafften sie sich die nötige, technische Ausstattung an, machten sich mit Streamingsoftware vertraut, programmierten eigene Software hinzu und fanden in kozoom.com eine Online-Plattform, auf der sie ihre Videoaufzeichnungen als Livestream übertragen. „Hier betreuen wir die komplette Sparte Tischfußball“, sagt Jens. Übertragen wird auf deutsch und englisch.

Anfragen von Verbänden und TV-Sendern

Nach ihren ersten Live-Übertragungen von NRW-Turnieren kamen schnell Anfragen vom Deutschen und vom internationalen Tischfußball-Verband. Nicht nur Fernsehsender wie der ORF fragen nach Videomaterial zur Berichterstattung an, auch Sport 1 interessierte sich für eine Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Startup.

Dass Tischfußball ähnliches Potenzial hat wie Billard oder Darts, zeigte sich bereits, als Eurosport bei der Übertragung des Weltcup 2012 über sieben Millionen Zuschauer verzeichnete, eine für eine Randsportart überdurchschnittlich hohe Zahl, meint Jens. Die Rechte verkaufte der Tischfußball-Verband damals nicht ans Fernsehen. „Das Problem ist, dass man momentan nicht weiß, was Tischfußball wert ist“, sagt Jens.

Live-Übertragungen aus der Ferne

Tischfußball Turnier Übertragung
Heute ist das Tablesoccer-Team oft nicht mehr selbst vor Ort, sondern übertragen aus der Ferne. (Foto: Divyam Täschler/DTFB)

Mussten Jens und Michael für die Übertragungen in der ersten Zeit noch selbst zu jedem Turnier fahren, haben die beiden ihre Technik und Software inzwischen so weiterentwickelt, dass sie für heute nicht mehr selbst live vor Ort sein müssen, sondern das Spiel aus der Ferne übertragen.

Dabei übernehmen die Veranstalter den Aufbau des Equipments selbst. Das Tablesoccer-Team gibt lediglich Support und greift dann für die Übertragung ferngesteuert auf die Computer vor Ort zu.

Kickerturniere für Startups

Neben der Kickerszene ist Jens derzeit noch in einer anderen Szene ganz aktiv – also da, wo Kickertische zum Standardequipment zählen: bei Startups. Nach dem ersten Startup-Kickerturnier, das er im vergangenen Jahr in Dortmund mit organisiert hat, sind demnächst regelmäßige Startup Kicker Events in der Region geplant.

Geschrieben von
carmen
Alle Artikel ansehen
Hinterlasse einen Kommentar

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .
Geschrieben von carmen