• Suche

Onkel Wolle und Share DnC beim RuhrSummit-Pitch

Startup-Pitch beim RuhrSummit 2016
Startup-Pitch beim RuhrSummit 2016 (Foto: Caro Tolkemit)
ruhr_summit_2016
Katja Lambricht von Onkel Wolle beim RuhrSummit Pitch-Finale (Foto: Caro Tolkemit)

Die Pitch-Competition war eins der Highlights beim RuhrSummit 2016. 66 Startups hatten sich dafür beworben, zwölf von ihnen haben wir fürs Halbfinale ausgewählt. Davon haben diese sechs die Experten-Jury überzeugt und es ins Finale geschafft: Point 8, Onkel Wolle, Share DnC, Caregaroo, Bio Check Technologies und Heelena. Sieger des Pitch-Wettbewerbs wurde übrigens das Dortmunder Team von Point 8.

Drei der Halbfinal-Pitches, die es ins Finale schafften, haben wir für Euch noch mal zum Anschauen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Dennis Arntjen von KMU Digital für die Aufzeichnung.

Onkel Wolle

Onkel Wolle hat das Duisburger Startup Team von GKM Fuhrwerk Solutions seine Onlineplattform getauft, mit der es den Gebrauchtwagenkauf vor allem für die Menschen leichter und sicherer machen möchte, die über wenig oder gar keine Kenntnisse über Autos verfügen.

Damit sie nicht die Katze im Sack kaufen, können sie über Onkel-Wolle.de einen Kfz-Mechaniker als Verstärkung beim Autokauf buchen. Die Idee kam dem Team, als sie für ihren eigenen Gebrauchtwagenkauf ihren „Onkel Wolle“ mitnahmen, seines Zeichens Kfz-Mechaniker.

Was machen die, die keinen Onkel Wolle haben, fragten sich Gianna Guardabasso, Markus und Katja Lambricht. In ihrem Pitch erklärt Katja, wie ihr Geschäftskonzept funktioniert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wUB2uXQYBd0

Share DnC

Share DnC (= share Desk and Coffee) ist ein Startup aus Köln, das mit seiner Plattform kleine, provisionsfreie Bürolösungen mit flexiblen Laufzeiten und transparenten Kosten bietet.

Dabei haben Unternehmen die Möglichkeit, ungenutzte Büro-Flächen in die Plattform einzustellen und an Freiberufler, Startups oder Selbstständige zu vermieten, die auf der Suche nach flexiblen, nicht zu teuren Büroräumen sind.

Zum Team gehören neben Philipp Hartje, der hier beim Pitch zu sehen ist auch dessen Mitgründer Christian Mauer und Christoph Püttgen. Share DnC belegte beim RuhrSummit-Pitch den dritten Platz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MPPerbD17l8

 


Mehr Videos aus der Gründerszene Ruhr gibt’s auf dem RuhrGründer Youtube-Channel!

Geschrieben von
Carmen Radeck

Carmen ist Journalistin, Autorin und leidenschaftliche Aktivistin für die Gründerszene im Pott. Seit 2014 betreibt sie das Startup-Portal RuhrGründer.de und ist Mitgründerin von Events wie RuhrSummit, Fuckup Nights Ruhrgebiet und Female Founders Ruhr.

Alle Artikel ansehen
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar
Geschrieben von Carmen Radeck