Startup News Szene

koks.digital – Das müsst Ihr über die Konferenz für digitales Marketing wissen [Interview]

Geht zum 2. Mal an den Start: koks.digital am 25. August in Bochum. (Foto: koks.digital)

koks.digital: Alles Wissenswerte über Speaker, Themen und Startups

koks.digital, die Konferenz für digitales Marketing im Ruhrgebiet, geht nächste Woche Freitag (25. August) in der Bochumer Rotunde/Riff zum zweiten Mal an den Start. Damit Ihr auf dem neuesten Stand seid, beantwortet koks-Mitglied Stefan Gerth die wichtigsten Fragen zum Event.

Was ist koks.digital und wie kam dieser Name zustande?

Koks.digital ist eine Konferenz für digitales Marketing. Im letzten Jahr fand die erste Ausgabe statt und war bereits komplett ausverkauft. Draußen war bestes Wetter, in der Halle war es sehr heiß und doch blieben die Besucher dabei und hörten sich den ganzen Tag spannende Stories und neueste Insights zum Digitalen Marketing an. Das hat uns gezeigt, dass eine solche Konferenz im Ruhrgebiet längst überfällig war.

Der Name ist dabei ganz klar eine Hommage an unsere Heimat, das Ruhrgebiet.

Früher wurde hier der Bergbau gelebt und die Menschen verdienten damit ihren Lebensunterhalt. Mittlerweile gibt es keine Zechen mehr, die digitale Transformation ist in vielen Unternehmen in vollem Gange und es entstehen neue digital geprägte Startups.

Koks.digital steht für den Wandel im Ruhrgebiet, der  Doppeldeutigkeit sind wir uns dabei durchaus bewusst. 😊

Wer steckt hinter der Konferenz?

Das Team von koks.digital

Das Team von koks.digital: Jan Berens, Stefan Gerth, Holger Manzke, Oliver Sopalla (v.l.)

Hinter der Konferenz steckt die Go Between Digital GmbH, die u.a. das Festival Weine vor Freude oder den BizSlam organisiert.

Wir sind natürlich ein großes Team, ohne das wäre die Umsetzung eines Events in zwei Locations mit 17 Speakern und rund 300 Besuchern gar nicht erst möglich. Aber die Idee dazu hatten Jan Berens, Holger Manzke und ich in einer Kneipe in Hamburg im Februar letzten Jahres. Als wir Oliver Sopalla davon berichteten, war er sofort begeistert.

Welche Speaker sind in diesem Jahr dabei?

Wir haben wie gesagt eine große Auswahl von Expertinnen und Experten, die in diesem Jahr auf zwei Bühnen ihr Fachwissen präsentieren. Dabei sind die größten und wichtigsten Themen des Digitalen Marketings abgedeckt.

Es gibt Vorträge zu SEO, Youtube-, Influencer- oder Social Media-Marketing, zu Programmatic Advertising oder zum digitalen Vertrieb. Und das war noch nicht alles.

Jan Stranghöner von den Social Marketing Nerds und Alexander Boecker von der FUNKE Mediengruppe erzählen beispielsweise, wie man es schafft, von 0 auf 600.000 Social Visits in nur 3 Monaten zu gelangen.

Carsten Schulte von innogy hält mit Youtuber Yaya Blank von sheeshTUBE einen Vortrag über das Marketingpotenzial der E-Sports-Szene. Und über Content Marketing werden Nadine Krewenka und Charlotte Stolp von diva-e berichten.

Jetzt Ticket sichern!

Was hat die Konferenz koks.digital darüber hinaus noch zu bieten?

Neben dem Praxiswissen das man als Besucher aus den Vorträgen direkt mitnehmen kann, gibt es natürlich die Möglichkeit sein Netzwerk auszubauen.

Viele interessante Leute, ob von etablierten Unternehmen oder frischen StartUps werden vor Ort sein, der optimale Anlass also, um ein paar Kontakte zu knüpfen.

Darüber hinaus haben wir auch ein ansprechendes Rahmenprogramm vorbereitet. Natürlich gibt es den ganzen Tag über Catering und Getränke, zum Ende hin wird sicherlich auch das ein oder andere kalte Bier verzehrt. 😉

Besonders freue ich mich auf den StartUp-Pitch, bei dem 5 regionale StartUps ihre Lösungen vorstellen. Da ist auf jeden Fall Spannung vorprogrammiert, es sind sehr interessante Unternehmen dabei.

Den Feierabend kann man nach der Konferenz ganz entspannt auf dem Bochumer Hopfenfest ausklingen lassen. Wir haben eine Kooperation mit den Veranstaltern geschlossen und einen abgetrennten Bereich klargemacht, in dem unsere Besucher bei Bierspezialitäten und anderen Kaltgetränken weiterhin netzwerken und den Tag Revue passieren lassen können.

Was erhofft ihr euch von der Konferenz?

Wir hoffen natürlich, dass die Konferenzteilnehmer und die Speaker mindestens genauso begeistert sind wie im letzten Jahr. Schließlich haben wir uns große Mühe gegeben, noch ein paar ganz besondere Highlights aufzutreiben.

Wenn das der Fall ist und alle auf einen spannenden Tag mit sehr viel gewonnenem Insider-Wissen und neuen Kontakten zurückblicken können, sind wir auch zufrieden.

Und im nächsten Jahr soll es natürlich weitergehen mit koks.digital. Das Digitale Marketing entwickelt sich so rasend schnell, da reicht eine Konferenz im Jahr fast nicht aus um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Jetzt Ticket sichern!

Hinterlasse einen Kommentar

Kein Startup-Event im Ruhrgebiet mehr verpassen!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close